Topcoat iso npg moosgrün

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ab 2 14,20 € *
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Produktinformationen "Topcoat iso npg moosgrün"

im Lieferumfang befinden sich stets 2% MEKP Härter P120,
immer bezogen auf die Bestellmenge!

Eigenschaften

Polyestertopcoat auf Basis 
Isophthalsäure

  • klebfrei aushärtend an der Luft
  • klebend aushärtend in Negativform
  • Versiegelung des Bauteiles gegen Umwelteinflüsse 
  • vorbeschleunigt
  • hohe UV- Stabilität
  • gute Witterungsbeständigkeit
  • sehr gute Seewasserbeständigkeit
  • hohe chemische Beständigkeit 
  • streichfähig
  • idealer Zwischenschichtaufbau im Bootsbereich
  • streichbar mit Pinsel
  • Spritzverfahren 
 

REACH Informationspflichten

 

Topcoat

 

 PolyesterzeichenRjpUrYuuV8NE6

Gefahrenhinweise

GHS02 GHS07 GHS08
Signalwort Gefahr
Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung: Styrol
Gefahrenhinweise
H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H361d Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.
H335 Kann die Atemwege reizen.
H372 Schädigt die Hörorgane bei längerer oder wiederholter Exposition. Expositionsweg: Einatmen/
Inhalation.
H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

 

Sicherheitshinweise

P201 Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen.
P202 Vor Gebrauch alle Sicherheitshinweise lesen und verstehen.
P210 Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderenZünd-quellenarten fernhalten.
Nicht rauchen.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P308+P313 BEI Exposition oder falls betroffen: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe


Härter

  Klebstoff-H-rter

 


Gefahrenhinweise

H242 Erwärmung kann Brand verursachen.
H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.

Sicherheitshinweise

H242: Erwärmung kann Brand verursachen.
H302: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
H332: Gesundheitsschädlich bei Einatmen.
H314: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
H318: Verursacht schwere Augenschäden.
H242 Erwärmung kann Brand verursachen.
H302 + H332 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken oder Einatmen
H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.

 

 

Zum Produkt : Topcoat moosgrün iso npg

verbesserte Streichqualität!

Topcoat, das Finish!

Eine beispielhafte Reparatur mit einem Topcoat
Bevor wir mit der Arbeit beginnen

Der Hauptvorteil der Topcoats besteht daraus, dass Sie bei guter Vorbereitung und exakten Aushärtezeiten längere Zeit nicht an ihrem Boot arbeiten müssen.

Generell hängt aber die Häufigkeit der Bearbeitung von der Sonneneinstrahlung, den chemischen Zuständen des Wassers ab und der mechanischen Belastbarkeit ab.
Aufgrund des hohen Antifoulings Einsatzes sind viele Beschichtungen bereits nach einem Jahr schon blind und wirken angegriffen.

 


Eigenschaften des Topcoates

Verbesserte Glanzbeständigkeit
UV stabil
sehr gute mechanische Belastbarkeit
gute chemische Belastbarkeit.
Mischen sie das Topcoat auf keinen Fall mit einem anderen Topcoat oder mit anderen Farben.
Wir liefern Ihnen Topcoat mit sämtlichen zugelassenen RAL-Farben

 

Also, wie geht es nun los?

 

Zuerst einmal müssen Sie die richtige Kleidung tragen. Laminieren kann eine schmutzige Arbeit sein, deshalb benötigen Sie alte Kleidung oder besser:

Arbeitsoverall
Gummihandschuhe
Sicherheitsbrille

 

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TIPP:

Tragen Sie bei der Arbeit keine Wollkleidung oder fusselnde Kleidung, da sich die Fusseln auf die
dem Topcoat festsetzen und nicht verrollen lassen.

Dieses Zubehör können Sie ganz bequem ohne zusätzliche Mehrkosten der Fracht bei uns im Shop bestellen.

 

Das Basiswerkzeug

 

Einen Spachtel um lose Farbe abzukratzen, nasses und trockenes Schleifpapier und Schleifblöcke um die Oberfläche durch Schleifen zu reinigen und Pinsel und Rolle um neues Topcoat aufzutragen. Und vergessen Sie nicht etwas Klebeband um die Wasserlinie abzukleben.
Legen Sie sich einen Polyesterspachtel bereit, falls die Schwierigkeiten bis zu einem bestimmten Tiefegrad gehen, aber ganz wichtig, planen Sie die Arbeitsgänge und Ablüftzeiten!
Bei größeren Beschädigungen hilft nur anschleifen bis ins gesunde GFK, lose Teile entfernen, und einen neuen GFK Aufbau zu laminieren.

 

Nur pulvergebundene Glasfasermatten einsetzen, emulsionsgebundenen Binder können mit dem Wasser nachträglich reagieren und sogenannte Pinholes bilden!

 

 Gelcoat-Reparatur


Oberflächenvorbereitung

 

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Eine gute Vorbereitung wird ein sauberes Endergebnis ergeben.
Nehmen Sie sich dafür Zeit!
Nicht anhaftende Farbe sollte bis zum intakten Untergrund durch Abschaben entfernt werden. Größere Flächen können durch spezielles Strahlen oder mechanisches Schleifen bearbeitet werden

Schleifen ist nötig, um eine glatte und saubere Oberfläche zu erhalten. Oberflächen, die gerollt werden sollen, müssen sauber, trocken und frei von Öl oder Fett sein. Bestehende Anstriche müssen geschliffen werden, um alle Unebenheiten zu beseitigen. Schleifen Sie mit Schleifpapier der Körnung P180–P280. Bürsten Sie schließlich den Staub ab und entfernen Sie verbliebene Staubspuren mit einem fusselfreien Putzlappen.


Verwenden sie Acetonen oder Verdünnern, müssen sie unbedingt gründlich die Oberfläche mit reinem Wasser abwaschen. Aceton und Verdünner enthalten kleine Mengen ölhaltiger Substanzen und können damit zu ORANGENHAUT führen.
Keine Lappen verwenden, mit denen vorher Reinigungsmittel verarbeitet wurden.

 

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Grundierung, Voranstrich

 

Um eine gleichmäßige und anhaltende Farbe zu erhalten, wird ein Voranstrich empfohlen. Dies dient auch zur Versiegelung des Spachtels und verhindert, dass Wasser aufgenommen wird. Hierbei sollte das Topcoat zuerst unverdünnt dick aufgerollt werden über kreuz, senkrechte Bereich etwas dünner. Verwenden Sie keine Pinsel, sie sehen jeden Pinselstrich.
Danach ablüften und aushärten lassen,oder innerhalb des chem. Zeitfenster von 1 Tag eine verdünnte Version des Topcoates (max 20 % styrol) als zweite Schicht aufzurollen
Andernfalls mit P280 kurz anschleifen.

 

Für beste Ergebnisse verwenden Sie eine kurzhaarige Rolle und beenden Sie die Arbeit mit einem langhaarigen, qualitativ hochwertigen, weichborstigen Pinsel. Tragen Sie im Kreuzverfahren auf und machen Sie den letzten Strich immer in die gleiche Richtung.

 

Beachten sie, dass durch Zugabe von Styrol die Farbintensität geringer wird, die Oberfläche jedoch wir ein Spiegel.

 

GFK-Aufbau

 


Versichern Sie sich, dass Sie einen trockenen Tag wählen.Wenn möglich, sollten Sie die Farbe am Morgen auftragen, um zu vermeiden, dass sich abendlicher Tau auf der Oberfläche absetzt. Sie können den Boden unterhalb des Bootes befeuchten, um das Aufwirbeln von Staub zu verhindern.

 

Wir freuen uns über Fotos von ihren fertigen Projekten, die wir veröffentlichen dürfen.
Gutes Gelingen und viel Erfolgt bei Ihrem Projekt.

 

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Erfüllen Sie eine der Grundlagen , so können Sie im unterhalb der Artikelbeschreibung im Download Bereich die Erklärung zur Chemikalienverbotsverordnung ausdrucken, vollständig ausfüllen, unterschreiben und per E-Mail Anhang, Brief oder Fax mit den erforderlichen Kopien (z. B. Gewerbeanmeldung) an uns senden.

 

Gefahrenpiktogramme:

 

PolyesterzeichenRjpUrYuuV8NE6

 

 

 

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